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Transportmittelwechsel und Ausbau von klimafreundlicherem Wirtschaftsverkehr

Ein junger Mann mit weißem Stadtrad in einem Zugabteil

Transportmittelwechsel und Ausbau von klimafreundlicherem Wirtschaftsverkehr

Der Wirtschaftsverkehr auf der Straße, Schiene und in der Binnenschifffahrt hat einen großen Anteil an den CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Eine Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene ist erstrebenswert, da dieser perspektivisch vollständig elektrifiziert werden soll und dadurch von dem immer größeren Anteil von erneuerbarem Strom profitiert. Auch die Nutzung klimafreundlicherer Alternativen im Straßengüterverkehr (bspw. Elektrische LKWs) sind notwendig zur Reduktion der CO2-Emissionen im Wirtschaftsverkehr.    

Frage: Wie gelingt es, den Wirtschaftsverkehr klimafreundlicher zu machen? Welche konkreten Maßnahmen führen zu einem Transportmittelwechsel?
 

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Aktuelle Beiträge

Güter auf die Schiene

Submitted by Guest on Mon, 02/06/2023 - 21:50

Die Güter wesentlich weniger mit LKW "spazieren" fahren und diese auf die Schiene bringen.

Verbot von Flügen ab und bis Hamburg Airport unter 600 km

Submitted by Guest on Mon, 02/06/2023 - 18:57

Der Flugverkehr ist ein bedeutender Faktor beim CO2 Verbrauch. Von daher dürfen Maßnahmen dazu im Klimaplan nicht fehlen, auch wenn ggf nicht alle Maßnahmen in die Klimabilanz der Stadt fallen.

Mehr Ladesäulen für E-Autos

Submitted by Guest on Mon, 02/06/2023 - 15:02

Es ist nicht einfach, Ladesäulen für E-Autos in der Stadt zu finden. Zu wenige und oft durch Falschparker geblockt.

Monsterbrücke Streesemannstraße verhindern

Submitted by Guest on Mon, 02/06/2023 - 15:02

Die Brücke soll ja nicht so groß werden, weil es klimaförderlich wäre. Sondern die Brücke soll so groß werden, weil Hamburg gerne die Streesemannstraße breit haben möchte. Von klimaverträglich also keine Spur.

Keine A26 Ost

Submitted by Guest on Mon, 02/06/2023 - 14:58 1 comment

Der Titel spricht für sich. Die A26 Ost ist aus der Zeit gefallen. Zerstört Moore und sonstige Landschaft; bringt Verkehr und kostet nur Geld.

Klimawandel - hat der Senat schon mal was davon gehört?

Autofreie Innenstadt

Submitted by Guest on Mon, 02/06/2023 - 14:50 2 comments

Die Innenstadt wird für Fußgänger und Radfahrer deutlich attraktiver, wenn es keine Autos dort gibt.
Und: Der Verkehr auf den Magistralen wird weniger, weil niemand mehr mit dem Auto "in die Innenstadt" fahren kann.

Entscheidend ist die Umsetzung

Submitted by Guest on Mon, 02/06/2023 - 12:50 1 comment

Es ist zwar nett, dass wir die Gelegenheit bekommen, eigene Maßnahmen-Ideen für den Klimaplan einzubringen. Eine Mangel an Maßnahmen ist allerdings nicht das größte Problem, es gibt schon etwa 400 davon im Hamburger Klimaplan.

Ausbau der A26 Ost stoppen

Submitted by Guest on Mon, 02/06/2023 - 09:37

Der Bau der A26 Ost steht in deutlichem Widerspruch eines klimafreundlichen Wirtschaftsverkehrs. Stattdessen sollten vorhandene Verkehrsrouten geprüft werden und vom klimaschädlichen und teuren Bau der Autobahn abgesehen werden.

Lastenradförderung für das Handwerk

Submitted by Guest on Sun, 02/05/2023 - 21:44

Handwerksbetriebe sollten eine Lastenradförderung beantragen können, damit sie, insbesondere innerstädtisch, auf den Transporter oder PKW verzichten.

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